Previous Next Previous Next

Mut statt Verzagtheit

Persönlich

Politiker. Unternehmer. Familienmensch.

Ich bin am 23. November 1966 geboren. In Eschlikon verbrachte ich eine unbeschwerte Kindheit, besuchte dort die Volksschule und genoss mit meinen Kolleginnen und Kollegen die Schönheiten und Möglichkeiten, die uns der beschauliche Hinterthurgau bot.

Zusammen mit meiner Frau Monika wohne ich seit vielen Jahren in Wallenwil, einem idyllischen Dorfteil von Eschlikon. Meine beiden erwachsenen Söhne, Pascal und Silvan, sind vor wenigen Jahren ausgezogen. In der Freizeit geniesse ich mit meiner Frau und unserem Labrador Faro ausgiebige Spaziergänge, am liebsten im attraktiven Naherholungsgebiet direkt vor unserer Haustür. Gerne pflege ich mit lieben Freunden die Geselligkeit, fahre im Winter Ski, spiele im Sommer Tennis und verfolge als grosser Fussballfan seit meiner Jugendjahre den FC Zürich.

 1990 bin ich zusammen mit meiner Frau in die beruflichen Fussstapfen meines Vaters getreten. Als Inhaber und Geschäftsleiter führe ich die Fairdruck AG in Sirnach, ein mittelständisches Druckereiunternehmen mit gut 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie drei Lernenden. Ich bin glücklich und es erfüllt mich mit grosser Genugtuung, dass wir über einen überaus verlässlichen Kundenstamm verfügen, der uns seit vielen Jahren die Treue hält. Meine Dankbarkeit gilt insbesondere meiner Frau und meinen topmotivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie halten mir den Rücken frei, wenn ich für die Politik oder den Thurgauer Gewerbeverband unterwegs bin.

 Schon seit vielen Jahren interessiere ich mich für politische und wirtschaftliche Zusammenhänge, insbesondere fasziniert mich das «Erfolgsmodell Schweiz». Es erfüllt mich mit Bewunderung zu sehen, was frühere Generationen geschaffen und erreicht haben. Unseren Wohlstand sehe ich nicht als Selbstverständlichkeit. Jede und jeder Einzelne sollte dazu einen Beitrag leisten, damit unsere Nachfahren auch in Zukunft in einem intakten Land leben dürfen.

 Ab 1994 engagierte ich mich im Vorstand der KMU Region Hinterthurgau. 2008 wählten mich die Mitglieder zu ihrem Präsidenten und ernannten mich 2013, anlässlich meines Rücktritts, zum Ehrenmitglied. Ebenfalls setze ich mich seit 1995 im Gewerbeverband Thurgau für die Belange der kleinen und mittelgrossen Unternehmen ein. Seit 2013 präsidiere ich den grössten und wichtigsten Wirtschaftsverband unseres Kantons. 2014 nahm ich Einsitz in der Gewerbekammer und bin seit 2018 Mitglied des Vorstandes im Schweizerischen Gewerbeverband. Als Präsident der breitabgestützten Organisation «WirtschaftsPortalOst» stehe ich für die Stärkung der Wirtschafts- und Standortorganisation Region Wil ein. Als Gründer und Verwaltungsrat von «Regi die Neue» bin ich stolz darauf, dass der südliche Thurgau über eine eigene Lokalzeitung verfügt.

 2012 wählten mich die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger des Bezirks Münchwilen auf Anhieb in den Kantonsrat. Im Grossen Rat des Kantons Thurgau gehörte ich bis Ende 2017 der Fraktion der FDP an. Ab November 2017 durfte ich den Thurgau und seine Bevölkerung als Nationalrat zwei Jahre in Bern vertreten.

Ich unterstütze Hansjörg Brunner

Roland Manser, Unternehmer

Hansjörg Brunner setzt sich für Gewerbe und Industrie ein. Offen, klar, zielorientiert und über Parteigrenzen hinaus arbeitet und politisiert Hansjörg.
Roland Manser, Unternehmer
Heidi Grau-Lanz, ehem. Kantonsrätin/Gemeindepräsidentin

Hansjörg Brunner hat immer überzeugt: als innovativer Gewerbepräsident, als engagierter Kantonsrat und als weitsichtiger Nationalrat. Solche Persönlichkeiten müssen den Thurgau in Bern vertreten.
Heidi Grau-Lanz, ehem. Kantonsrätin/Gemeindepräsidentin
Marlise & Marco Marazzi-Egloff, Unternehmerin, Marazzi Natursteine AG

Ich unterstütze Hansjörg Brunner, weil er sich für eine gradlinige, sachkundige Politik sowie für mehr Eigenverantwortung einsetzt. Bildung und ein gesunder Finanzhaushalt, nebst dem Gewerbe sind ihm wichtig.
Marlise & Marco Marazzi-Egloff, Unternehmerin, Marazzi Natursteine AG
Renato Menegola, Unternehmer, Menegroup AG

Als KMU bin ich interessiert an einer guten Vertretung in Bern. Wer könnte das besser als der Präsident des Thurgauer Gewerbeverbands, Hansjörg Brunner?
Renato Menegola, Unternehmer, Menegroup AG
Martin Lörtscher, Unternehmer

Hansjörg Brunner setzt sich nicht nur für gewerbliche und wirtschaftliche Interessen ein. Für ihn ist die Entwicklung des Kantons Thurgau und das Wohl aller seiner Bürger eine Herzensangelegenheit.
Martin Lörtscher, Unternehmer
Philipp Lüscher

Gewerbevertreter sind im nationalen Parlament völlig untervertreten. Damit sich das ändert, wähle ich Hansjörg Brunner.
Philipp Lüscher
Carlo Parolari, Rechtsanwalt

Hansjörg Brunner hat sich schon als Kantonsrat immer für ein starkes Thurgauer Gewerbe und eine liberale Wirtschaftspolitik eingesetzt. Er macht das erfolgreich auch in Bern. Deshalb unterstütze ich ihn.
Carlo Parolari, Rechtsanwalt
Daniel Buchmann, Unternehmer, IBECO AG

Damit Unternehmen erfolgreich die Zukunft gestalten können, braucht es faire Rahmenbedingungen. Hansjörg Brunner setzt sich dafür ein, dass Selbstverantwortung honoriert wird und findet mit seiner offenen und pragmatischen Art tragfähige Mehrheiten.
Daniel Buchmann, Unternehmer, IBECO AG
Matthias Hotz, Rechtsanwalt, Bürgi Hotz Zellweger Rechtsanwälte

Nach langer Zusammenarbeit im Vorstand des Thurgauer Gewerbeverbands empfehle ich Hansjörg Brunner als bodenständige, lösungsorientierte und sehr engagierte Person für unseren Wirtschaftsstandort Thurgau.
Matthias Hotz, Rechtsanwalt, Bürgi Hotz Zellweger Rechtsanwälte
Andreas Lindenmann, Geschäftsführer

Pragmatisch, geerdet und zupackend. So kenne ich Hansjörg seit unserer Jugendzeit. Er bringt Menschen zusammen, überzeugt und realisiert grosse Ideen. Seine Fähigkeiten brauchen wir in Bern.
Andreas Lindenmann, Geschäftsführer
Tony Müller, Käserei-Unternehmer

Hansjörg Brunner ist eine zugängliche Persönlichkeit mit starkem Charisma. Er steht parteiübergreifend mit soliden Argumenten und grossem Sinn für machbare Lösungen für das Gewerbe und unser Land ein.
Tony Müller, Käserei-Unternehmer
Manfred Spiegel, Unternehmer aus Hauptwil

Ich erlebe Hansjörg als offenen und engagierten Menschen, der sich persönlich um gesellschaftliche und wirtschaftliche Herausforderungen in einem vorausschauenden Sinn und Geist wirkungsvoll kümmert. Solche Persönlichkeiten brauchen wir in Bern.
Manfred Spiegel, Unternehmer aus Hauptwil
Daniel Eugster, Haustechnikunternehmer / Kantonsrat, Haustechnik Eugster Engineering

Wir brauchen Unternehmer in der Politik! Hansjörg Brunner gehört nach Bern. Er ist ein echter Gewerbler und wird sich erfolgreich für gute, zukunftsgerichtete Rahmenbedingungen einsetzten. Ich werde Hansjörg deshalb zweimal auf meine Liste setzen!
Daniel Eugster, Haustechnikunternehmer / Kantonsrat, Haustechnik Eugster Engineering
Thomas Weihrich, Weihrich Informatik

«Mit Hansjörg Brunner haben wir einen Nationalrat, der die Anliegen kleinerer Unternehmen aus eigner Erfahrung kennt und bestens einbringt. Ich wähle Hansjörg als Gewerbevertreter in den Nationalrat.»
Thomas Weihrich, Weihrich Informatik
Peter Zweidler, Kernteam Komitee, Geschäftsführer

Durch seine Offenheit und Nähe gelingt es Hansjörg Brunner immer wieder, Vertrauen zu schaffen. Je länger je mehr brauchen wir seine klare Linie, sein offenes Ohr und sein Verständnis für die Werte, die unser Land erfolgreich in die Zukunft bringen.
Peter Zweidler, Kernteam Komitee, Geschäftsführer
Irma Schatt, Unternehmerin / Leiterin Kinderjodelchörli Tannzapfenland, Urs Schatt Tiefbau GmbH

Hansjörg Brunner ist ein bodenständiger Mensch, der für die Schweizer Wirtschaft einsteht. Seine unkomplizierte offene Art bereichert Politik und Wirtschaft. Wir dürfen uns glücklich schätzen, ihn als Vertretung von uns Gewerblern in Bern zu haben.
Irma Schatt, Unternehmerin / Leiterin Kinderjodelchörli Tannzapfenland, Urs Schatt Tiefbau GmbH
Heinz Wendel, Ehrenmitglied Thurgauer Gewerbeverband

Ich kenne Hansjörg Brunner seit vielen Jahren. Immer hat er mich durch seine bodenständige, klare und aufgeschlossene Art beeindruckt. Ein Thurgauer durch und durch!
Heinz Wendel, Ehrenmitglied Thurgauer Gewerbeverband
Martina Pfiffner Müller, Kantonsrätin FDP

Vom Gewerbe für das Gewerbe - dieses Profil macht Hansjörg Brunner zum überzeugenden Nationalrat mit klarem Profil!
Martina Pfiffner Müller, Kantonsrätin FDP
Christian Hinterberger, Gemeindepräsident Zihlschlacht-Sitterdorf

Hansjörg hat als Unternehmer, Kantonsrat und Präsident des Thurgauer Gewerbeverbands die richtige Erfahrung, um sich für eine liberale und lösungsorientierte Politik und den Abbau von Bürokratie einzusetzen. Mit Überzeugung zweimal auf die Liste!
Christian Hinterberger, Gemeindepräsident Zihlschlacht-Sitterdorf
Cornelia Hasler, Kernteam Komitee, Kantonsrätin FDP

Hansjörg macht sich für die Unternehmen stark und steht den BürgerInnen nahe. Ich schätze ihn als ruhigen und besonnenen Politiker, der keinen Aufwand scheut, wenn er sich für eine Sache einsetzt.
Cornelia Hasler, Kernteam Komitee, Kantonsrätin FDP
Hanspeter von Rotz, Verwaltungsratspräsident von Rotz Autowelt

In Bern brauchen wir Persönlichkeiten mit einem gesunden Menschenverstand. Offen, klar und zielorientiert. Das ist Hansjörg Brunner.
Hanspeter von Rotz, Verwaltungsratspräsident von Rotz Autowelt
Andi Jäger, Bankkaufmann

Hansjörg Brunner setzt sich für einen schlanken Staat, für mehr Eigenverantwortung und wenig Regulierung ein. Sein Credo: "Erst die Finanzen erwirtschaften und dann ausgeben", sehe ich genau so.
Andi Jäger, Bankkaufmann
Peter Schütz, Unternehmer

Hansjörg Brunner steht für pragmatische Lösungen ein, die einen echten Mehrwert für unsere Gesellschaft und die Wirtschaft bringen!
Peter Schütz, Unternehmer
Peter Wiedl, CEO WAYPOINT Business Navigation

Die kommenden Herausforderungen verlangen gradlinige, offene Bürger und Unternehmer wie Hansjörg Brunner im Nationalrat. Ich finde, er verdient unser Vertrauen.
Peter Wiedl, CEO WAYPOINT Business Navigation
Anders Stokholm, Stadtpräsident Frauenfeld, Kantonsrat FDP

Hansjörg Brunner bringt drei entscheidende Faktoren in die nationale Politik ein: Unternehmerisches Gestalten, Sinn für das Machbare und eine klare Orientierung an dem, was den Menschen in der Schweiz dient.
Anders Stokholm, Stadtpräsident Frauenfeld, Kantonsrat FDP
Brigitte Kaufmann, Kantonsrätin, Kommunikationsberaterin, Uttwil

Im Nationalrat braucht es mehr Menschen, die überparteiliche Lösungen zum Wohle unseres Landes ermöglichen. Genau das ist die Stärke von Hansjörg Brunner.
Brigitte Kaufmann, Kantonsrätin, Kommunikationsberaterin, Uttwil
Ralf Geisser

Sehr engagierter Politiker; zielorientiert und KMU nah.
Ralf Geisser
Viktor Gschwend, Präsident JardinSuisse Thurgau, Kantonsrat FDP, Blumen Gschwend

Grundsolide, offen, klar und kurz, so habe ich Hansjörg Brunner kennengelernt. Das sind nicht nur als Unternehmer gute Eigenschaften. Auch in der Politik sind sie wohltuend.
Viktor Gschwend, Präsident JardinSuisse Thurgau, Kantonsrat FDP, Blumen Gschwend
Bruno Lüscher, Kantonsrat FDP

Gradlinig, konsequent in der Sache, aber trotzdem bereit Kompromisse einzugehen. So habe ich Hansjörg kennen gelernt. Bei aller Ernsthaftigkeit der Politik ist für ihn klar, dass Politik durchaus auch Spass machen darf und soll.
Bruno Lüscher, Kantonsrat FDP

Komitee beitreten